Nima Rasekh's Akademische Webseite

My Pic

(english version)

Spread the word: Ihr seid (oder kennt) Bachelor-Studierende mit Migrationshintergrund? Dann könnte diese Stipendium vielleicht eine gute Option sein. Gerne weiter sagen.

Ich bin zurzeit Postdoktorand am Max-Planck-Institut für Mathematik.
Mehr Information findet man:

Ich bin ein Homotopietheoretiker, was bedeutet, dass ich gerne verstehe, wie zwei Dinge gleich sind. Homotopisches Denken hat bereits viele Anwendungen in der Mathematik gefunden, wie Algebra, Geometrie und mathematische Physik, und ich freue mich immer darauf, neue Anwendungen und Verbindungen zu entdecken. Für einen besseren Einblick in das homotopische Denken, empfehle ich dieses ausgezeichnete Artikel von Emily Riehl, der den Aufstieg der höheren Kategorientheorie diskutiert, oder diesen anderen allgemeinen wissenschaftlichen Artikel über die Natur der Gleichheiten. Hier ist auch ein sehr verständliches deutsches Artikel über Kategorien.

In meiner Leidenschaft, das homotopische Denken einem breiteren Spektrum von Mathematikern und Informatikern zugänglicher zu machen, verfolge ich jetzt auch die Formalisierung der Mathematik und insbesondere homotopischer Strukturen. Mehr Details über meine Formalisierungen sind auf Github Seite finden.

Ich habe auch eine Vorlesung zur Homotopietheorie und höheren Kategorientheorie gehalten, dessen Inhalt ich in der Zukunft erweitern möchte. In der Zwischenzeit gibt es hier den Skript der Vorlesung.

Vor meiner jetzigen Position in Bonn war ich drei Jahre lang als collaborateur scientifique (Postdoktorand) an der École Polytechnique Fédérale de Lausanne wo ich in der Forschungsgruppe von Kathryn Hess gearbeitet habe. Ich war der Doktorand an der University of Illinois at Urbana-Champaign unter der Leitung von Prof. Charles Rezk.

E-Mail: rasekh [at] mpim-bonn.mpg.de
Büro: B25
Address:Vivatsgasse 7, 53111 Bonn

Aktuelle Projekte

Hier ist eine Zusammenfassung einiger

Spread the word: You are (or know) a Bachelor student in Germany with ``migration background" (Migrationhintergrund)? Consider applying (or encouraging to apply) to this stipend.

meiner laufenden Forschungsprojekte und Formalisierungen, die ich verfolge:
  1. Limes in (∞,n)-Kategorien (mit Lyne Moser und Martina Rovelli) Papier 1 - Papier 2 - Papier 3 - Vortragsfolien - Vortragsaufzeichnung (von Lyne Moser):
    Entwicklung einer Theorie der Limes für schwache Modelle von (∞,n)-Kategorien unter Verwendung von zweikategorialen Methoden und Kegeln, die sowohl aktuelle zweikategoriale Entwicklungen als auch (∞,1)-kategoriale Darstellungen von Limes verallgemeinert. Eine Definition ist jetzt in der Arbeit (∞, n)-Limits I: Definition and first Consistency Results enthalten. Im Rahmen dieser Arbeit haben wir auch zwei Papiere veröffentlicht, in denen das erforderliche (∞,n)-kategoriale Hintergrundwissen dargelegt ist: A homotopy coherent nerve for (∞,n)-categories und An (∞,n)-categorical straightening-unstraightening construction.
  2. Geometrische Strukturen auf verdichteten Anima (mit Qi Zhu) Vortragsnotizen:
    Herstellung relevanter topos-theoretischer Eigenschaften von verdichteten Anima, die in der von Clausen und Scholze etablierten verdichteten Mathematik eine wichtige Rolle spielen.
  3. Formalisierung von Doppelkategorien in Coq Unimath (mit Benedikt Ahrens, Paige North und Niels van der Weide) Vortragsfolien 1 - Vortragsfolien 2 - Vortragsnotizen:
    Formalisierung von Doppelkategorien in Coq UniMath mit dem Ziel, angemessene Univalenzprinzipien festzulegen. Eine Übersicht über die verschiedenen univalenten Doppelkategorien kann man in unseren zwei Papieren Univalent Double Categories und Insights From Univalent Foundations: A Case Study Using Double Categories finden.
  4. Formalisierung von ∞-Kategorien in Rzk:
    Beitrag zur Formalisierung von ∞-Kategorien mithilfe des Beweisassistenten Rzk, der erstmals von Nikolai Kudasov, Emily Riehl und Jonathan Weinberger im Rahmen einer typentheoretischen Arbeit von Riehl & Shulman und Buchholtz & Weinberger entwickelt wurde.
  5. ∞-Kategorien in der Nichtstandard-Mathematik Vortragsnotizen 1 - V 2 - Vortragsnotizen 2Vortragsaufzeichnung:
    Analyse von Eigenschaften von ∞-Kategorien intern zu ∞-Topoi mit nicht-standardmäßiger interner Logik, was Ergebnisse von Martini & Wolf verallgemeinert und auf meiner Arbeit zu Filterquotient ∞-Topoi aufbaut.

Publikationen & Preprints & Skripts

Eine chronologische Liste meiner Arbeiten kann man auf meiner ArXiv Webseite oder meiner Google Scholar Webseite finden. Thematisch, hat meine Arbeit drei allgemeine Themen:

Formalisierung der Homotopietheorie:

Limes in (∞,n)-Kategorien:

Homotopiekohärente Hochschild Homologie:

Andere Arbeiten: